Über uns

Unser Chor wurde im Jahr 1999 aus damals aktiven und ehemaligen JG-Mitgliedern gegründet. Am Anfang nannten wir uns noch Jugendchor der Kirchgemeinde Weixdorf, doch da auch die Jugend mal älter wird, entschieden wir uns im Jahr 2008 dazu, uns in Kreuz&Quer umzubenennen. Wir entschieden uns für diesen Namen, da dieser nicht nur für eine buntgemischte Altersgruppe stehen soll, sondern auch für ein Repertoire, welches von Gospels und Spirituals über klassische Kirchenmusik zu modernen Popsongs reicht. 

Durch Ausbildung, Studium oder Arbeit bedingt, gaben mittlerweile schon 8 ChorleiterInnen den Taktstab an einen Nachfolger weiter. Seit Januar 2014 leitet uns Katharina Kimme-Schmalian, Kantorin der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Weixdorf.
Zur Zeit zählt Kreuz&Quer um die 20 Mitglieder, wobei wir uns jederzeit sehr über Zuwachs freuen. Vor allem Männerstimmen sind gern gehört! 

In den letzten Jahren gestalteten wir nicht nur Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten, ... musikalisch aus und mit, sondern sangen auch mit 1000 weiteren Sängern und Sängerinnen bei GoGospel in Chemnitz und dem Pop-Oratorium "Die 10 Gebote", welches anlässlich des Kirchentages in Dresden aufgeführt wurde, mit.
Als weitere Höhepunkte sind zu nennen, dass wir seit 2008 im Rahmen des Internationalen Kinderchorfestivals in Dresden mit Chören aus Namibia, Kanada und China zusammen Konzerte veranstalten durften. Das waren ganz besondere Erfahrungen für alle Chormitglieder. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir dieses Jahr mit unserem Gastchor aus Island wieder solche Erfahrungen machen dürfen. Im vergangenen Jahr studierten wir gemeinsam mit der Kantorei Langebrück und unter der Leitung von Katharina Kimme-Schmalian das Musical "Eleasar" ein und brachten es zur Aufführung. Am 8.12.2013 sangen wir mit beim Weihnachtsoratorium (Johann Sebastian Bach) in der Weixdorfer Kirche.